SUCHE

Adresse

Rathaus:
74626 Bretzfeld
Adolzfurter Straße 12
Tel.: 07946 - 77 1-0
Fax: 07946 - 77 1-14
rathaus[at]bretzfeld.de
 
Postadresse:
Postfach 1162, 74622 Bretzfeld

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag:
13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag:
13:30 Uhr - 19:00 Uhr

Genehmigung der Werkrealschule am Bildungszentrum

Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr die Weiterentwicklung der Hauptschulen zu so genannten Werkrealschulen auf den Weg gebracht. Hauptschulen mit einer durchgängigen Zweizügigkeit können durch ein praxisorientiertes 10. Schuljahr ihren Schülern einen realschulähnlichen Abschluss vermitteln und damit verbesserte Einstiegschancen in die Berufsausbildung bieten. Voraussetzung dafür ist eine gesicherte Zweizügigkeit, welche durch die Größe der Gemeinde Bretzfeld bei uns gegeben ist.

Erfreulicherweise hat das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Regierungspräsidium Stuttgart mit Erlass vom 18. Januar 2010 unseren Antrag über die Einrichtung einer Werkrealschule ab dem Schuljahr 2010/11 genehmigt.

Die Grund- und Hauptschule Bildungszentrum Bretzfeld wird künftig den Schulnamen „Grund-, Werkreal- und Realschule Bildungszentrum Bretzfeld“ führen. Ein Schulbezirk ist nicht festgelegt. Die erteilte Genehmigung als Ganztagsschule gilt auch an der Werkrealschule fort.

Es wird nun Aufgabe der Schule sein, die neue Einrichtung mit Leben zu erfüllen und damit den Schulabgängern auch in der Praxis tatsächlich verbesserte Möglichkeiten anzubieten.